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Patienten ohne Versicherung

Schätzungen zufolge haben bis zu hunderttausend Menschen keinen Krankenversicherungs-Schutz.


Darunter sind EU-Bürger ohne Arbeit, Flüchtlinge ohne Papiere, aber auch Selbstständige und Rentner.

In Nordrhein-Westfalen sind Anlaufstellen für diese Patienten eingerichtet, sog. Clearingstellen.

Diese Stellen ermöglichen die Klärung des aufenthaltsrechtlichen und sozialrechtlichen Status und gegebenenfalls die Reintegration der Aufsuchenden in das Regelsystem. Je nach Konzept wird bei nicht einlösbaren Leistungsansprüchen eine medizinische Behandlung ermöglicht. Die Clearingstellen stellen eine Kooperation zwischen dem Öffentlichen Gesundheitsdienst und unterschiedlichen freien Trägern dar. Sie unterliegen der Schweigepflicht, so dass eine Weitergabe der Daten nicht befürchtet werden muss.

Clearingstellen im Kammerbereich Nordrhein

Duisburg
Clearingstelle
Träger: AWO-Integrations gGmbH
Zentraler Ansprechpartner: Herr Thelen
Tel.: 0203 / 40000 102
E-Mail: thelen@awo-integration.de
Flyer zum Download

Köln
Clearingstelle
Träger: Gesundheitsamt Stadt Köln, Caritas Köln,
Diakonie Köln
Zentrale Ansprechpartnerin: Frau Petry-Lehn
Tel.: 0221 / 1603887
E-Mail: info@clearing-migration.de
Internetseite der Clearingstelle Köln

Clearingstellen im Kammerbereich Westfalen-Lippe

Dortmund
Clearingstelle
Träger: Soziales Zentrum Dortmund e.V.
Zentrale Ansprechpartnerin: Frau Cramer
Tel.: 0231 / 840330
E-Mail: isabel.cramer@soziales-zentrum.org

Gelsenkirchen
Clearingstelle
Träger: Diakoniewerk Gelsenkirchen und
Wattenscheid e.V.
Zentrale Ansprechpartnerin: Frau Hoffmann
Tel.: 0209 / 95660778
E-Mail: christina.hoffmann@meinediakonie.de

Münster
Clearingstelle
Träger: GGUA Flüchtlingshilfe e.V., Caritasverband Münster e.V., Stadt Münster
Zentrale Ansprechpersonen:: Herr Voigt
Tel.: 0251 / 1448626
E-Mail: voigt@ggua.de
Frau Büker (Caritas)
Tel.: 0251 / 53009 764
E-Mail: jana.bueker@caritas-ms.de
Frau Heitkötter (Stadt Münster, Amt für Gesundheit u.a.)
Tel.: 0251 / 4925388
E-Mail: Heitkoetter@stadt-muenster.de


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Kontakt

Patientenberatungsstelle

Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer Nordrhein

02131 / 53119 280

Telefon-Hotline für Patienten montags von 12.00 bis 15.00 Uhr und donnerstags von 09.00 bis 12.00 Uhr, an jedem 2. Mittwoch im Monat auch 15.00 bis 17.00 Uhr.