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ZQMS – Zahnärztliches Qualitätsmanagementsystem

ZQMS ist ein Qualitätsmanagementprogramm, das Zahnärztinnen und Zahnärzten ermöglicht, sämtliche Anforderungen gemäß § 135a Abs. II SGB V zeit- und kostengünstig umzusetzen sowie gerichtsfest zu gestalten.


Für Mitglieder der Zahnärztekammer Nordrhein ist die Nutzung kostenfrei.

Ziel von ZQMS ist die leichte Abarbeitung der Qualitätsmanagement-Anforderungen sowie die entsprechende Dokumentation im QM-Handbuch. Systematisch können Zahnärztinnen und Zahnärzte 20 Module bearbeiten, die in drei Bereiche aufgeteilt sind: Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Der Praxisleitung steht offen, Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zur Bearbeitung freizuschalten.

Das ZQMS ist unabhängig vom Grad der Praxis-Digitalisierung nutzbar. Daher können alle in Praxen durchgeführten qualitätssichernden Arbeiten systematisch erfasst und in Beziehung gesetzt werden. Ein farbliches Kompass-Schema zeigt zudem den Arbeitsfortschritt an.

Zwei weitere Vorteile: Mit dem ZQMS können sich Praxen optimal auf eine Begehung vorbereiten und agieren immer nach der aktuellen Gesetzgebung ihres Bundeslandes.

Nach Anmeldung auf der Portalseite findet sich ZQMS unter dem Reiter „Meine ZÄK“.

 

Quelle: Zahnärztliches Qualitätsmanagementsystem (ZQMS) www.ZQMS.de

 

Qualitätsmanagement (QM)

QM erfindet „das Rad nicht neu“, sondern ist vielmehr als Oberbegriff für eine ohnehin immer schon bestehende Selbstverständlichkeit zu verstehen. Ein Praxisbetrieb muß durchstrukturiert und durchorganisiert sein – nicht mehr und nicht weniger.

Laut der in diesem Kontext stehenden Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem bedeutet Qualitätsmanagement konkret, dass Organisation, Arbeitsabläufe und Ergebnisse einer Einrichtung regelmäßig überprüft, dokumentiert und gegebenenfalls verändert werden.

Die Einführung und Weiterentwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements dient der kontinuierlichen Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung und der Praxisorganisation. Derartige abstrakte Definitionen helfen vielleicht auf den ersten Blick nicht weiter. Beim zweiten Blick ist jedoch erkennbar, dass jede Praxis einen Spielraum bei der Umsetzung der dokumentierten Organisation besitzt und damit Einzelfalllösungen möglich sind.

 

CIRS dent – Jeder Zahn zählt!

Das gemeinsame Berichts- und Lernsystem von KZBV und BZÄK „CIRS dent – Jeder Zahn zählt!“ (CIRS: Critical Incident Reporting System) leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit. Zahnärztinnen und Zahnärzte sollen über dieses Online-System aus eigenen Erfahrungen mit unerwünschten Ereignissen im Praxisalltag und aus Erfahrungen ihrer Kollegen lernen. Nicht nur die betroffene Zahnarztpraxis soll dabei aus diesen Ereignissen lernen, sondern auch andere Praxen – damit diese im Idealfall von vornherein vermieden werden können.

Kontakt

Claus Horn

Wissenschaftlicher Dienst

02131 / 53119 354

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