Zur Ansicht in leichter Sprache Zur Ansicht in
Leichter Sprache

Mund-Gesundheit: Kranke Zähne – kranker Mensch

Schöne Zähne, gerade Zähne, gesunde Zähne. Darum kümmert sich der Zahn-Arzt.


Er ist der Fach-Mann für alle Erkrankungen im Mund.
Und weiß, dass kranke Zähne den Körper krank machen können.

Zum Beispiel Löcher in den Zähnen.
Das nennt man Karies.
Oder wenn das Zahn-Fleisch krank ist.
Das nennt man Paro-don-ti-tis.
Parodontitis erkennt man am Zahn-Fleisch-Bluten.
Zum Beispiel beim Zähne putzen.

Wenn man nichts gegen Karies und Zahn-Fleisch-Bluten tut,
kann der ganze Körper krank werden.

Beispiel Karies (Löcher in den Zähnen)

Außen ist der Zahn hart und glatt.
Das nennt man Zahn-Schmelz.
Innen in der Zahn weicher.
Das Innere im Zahn nennt man Zahn-Mark.
Im Zahn-Mark ist der Nerv. Und Blut.
Der harte Zahn-Schmelz schützt das Innere vom Zahn.

Wenn im Zahn-Schmelz ein Loch ist,
kommen Krankheits-Keime ins Innere vom Zahn.
Das Zahn-Mark wird krank.
Dann hat man eine Entzündung im Zahn.
Und Zahn-Schmerzen.

Wenn man nicht zum Zahn-Arzt geht,
geht die Entzündung immer weiter.
Zuerst bis in die Zahn-Wurzel.
Dann bis in den Knochen.
Und später sogar ins ganze Gesicht und in den Hals.

Das Gesicht kann dick werden.
Der Hals kann dick werden.
Und es kann sich Eiter bilden.
So wie auf einer Wunde, wenn man sie nicht richtig sauber gemacht hat.
Das kann ziemlich gefährlich sein.
Und richtig krank machen.

 

Beispiel Parodontitis

Wenn man etwas gegessen hat, bildet sich Zahn-Belag auf den Zähnen.
Das merkt man, wenn man mit der Zunge über die Zähne leckt.
Und die Zähne nicht mehr so glatt sind wie nach dem Zähne putzen.

Der Zahn-Belag ist meistens am Rand vom Zahn-Fleisch.
Im Zahn-Belag sind viele Keime.
Die nennt man auch Bakterien.
Wenn man sich die Zähne nicht putzt, wird der Zahn-Belag immer mehr.
Und die Bakterien auch.

Von den Bakterien bekommt man Löcher in den Zähnen.
Und eine Entzündung im Zahn-Fleisch.
Mit Zahn-Fleisch-Bluten.
Zuerst blutet das Zahn-Fleisch nur an einer kleinen Stelle.
Wenn man damit nicht zum Zahn-Arzt geht, wird die Stelle immer größer.
Und die Entzündung im Zahn-Fleisch wird immer schlimmer.

Bei kleineren Wunden und Entzündungen kann der Körper sich noch selber helfen.
Wenn die Zahn-Fleisch-Entzündung schlimmer wird,
schafft der Körper das irgend wann nicht mehr.
Dann können auch andere Stellen im Körper krank werden.
Zum Beispiel das Herz und der Kreis-Lauf.
Oder die Lunge.
Dann muss man vielleicht immer husten.
Oder kann nicht mehr richtig atmen.

Wenn man schon eine Krankheit hat,
wird die Krankheit vielleicht schlimmer.
Schwangere Frauen können eine Früh-Geburt bekommen.
Dann kommt das Baby viel zu früh und stirbt vielleicht.

Manche Menschen haben auch Mund-Geruch.
Das kommt meistens von kranken Zähnen.
Oder von krankem Zahn-Fleisch.

Mund-Geruch bekommt man auch, wenn man sich die Zähne nicht richtig putzt.
Oder wenn die künstlichen Zähne nicht richtig passen.
Und Reste vom Essen zwischen und unter den Zähnen bleiben.

 

Zähne sind wie eine Mannschaft

Alle Zähne zusammen sind wie eine Mannschaft.
Jeder Zahn hat seine Aufgabe.
Alle Zähne müssen im Mund gut zusammen arbeiten.
Wie die Zahn-Räder in einer Maschine.
Das hat die Natur so eingerichtet.

Der Mund und die Zähne sind unsere ‚Kau-Maschine‘.
Wenn ein Zahn fehlt oder kaputt ist, oder wenn ein Zahn schief ist,
dann funktioniert die ‚Kau-Maschine‘ nicht mehr richtig.

Wenn die ‚Kau-Maschine‘ kaputt ist, muss man sie reparieren.
Sonst kann es passieren, dass die Kau-Muskeln im Gesicht krank werden.
Dann knackt zum Beispiel das Kiefer-Gelenk beim Kauen.
Oder man bekommt Kopf-Schmerzen.
Oder Ohren-Schmerzen.

Manche Menschen bekommen sogar Ohren-Geräusche
von dem kranken Kiefer-Gelenk. Das nennt man Tinnitus (Tin-ni-tus).
Dann hört man immer ein komisches Geräusch im Ohr.
Zum Beispiel ein Brummen oder Summen.
Oder ein Pfeifen.
Oder ein Rauschen.

Wenn die ‚Kau-Maschine‘ nicht mehr richtig funktioniert,
kann man das Essen nicht mehr richtig kauen.
Dann bekommt man Probleme mit dem Magen und dem Darm.
Und das ist auch nicht gut für die Gesundheit.

Gesunde Zähne sind auch wichtig fürs Sprechen.
Wenn jemand keine Zähne mehr hat, kann man ihn beim Sprechen
ganz schlecht verstehen.

Es sieht auch nicht schön aus, wenn man ganz schlechte Zähne hat.
Oder wenn man gar keine Zähne mehr hat.

 

Der Zahn-Arzt erkennt viele Krankheiten als erster

Viele Krankheiten sieht der Zahn-Arzt als erster.
Zum Beispiel Blut-Krebs und Aids.
Oder andere schwere Krankheiten.

Wenn man regel-mäßig zum Zahn-Arzt geht,
kann der Zahn-Arzt schwere Krankheiten früh genug erkennen.
Das kann Ihr Leben retten.

Zähne sind wert-volle Körper-Teile.
Regel-mäßige Untersuchungen und recht-zeitige Behandlungen
sind wichtig für die Gesundheit.

Dr. med. dent. Jürgen Zitzen, Zahn-Arzt


Weitere Informationen

Angst vorm Zahn-Arzt: Diese Tipps helfen

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahn-Arzt. Und gehen deshalb auch nicht gerne hin.

Weiterlesen...

Hilfe! Zahn-Unfall! Was muss ich tun, wenn's passiert ist?

Stellen Sie sich vor, Sie fallen. Ein Zahn ist abgebrochen. Sie hatten einen Zahn-Unfall.

Weiterlesen...

Mund-Gesundheit: Kranke Zähne – kranker Mensch

Schöne Zähne, gerade Zähne, gesunde Zähne. Darum kümmert sich der Zahn-Arzt.

Weiterlesen...

Nach einer Erkältung unbedingt neue Zahn-Bürste nehmen

Eine Grippe oder eine Erkältung hat man schnell. Nicht nur im Winter.

Weiterlesen...

Rauchen: Gefahr für Mund und Zähne

„Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu“.

Weiterlesen...

Urlaub mit Zahn-Schmerzen: Was tun im Ausland?

Zahn-Schmerzen sind nicht schön. Schon gar nicht im Urlaub.

Weiterlesen...

Zahn-ärztlicher Not-Dienst
Für Not-Fälle gibt es den zahn-ärztlichen Not-Dienst.

Weiterlesen...

Zahn-ärztliche Universitäts-Kliniken im Bereich Nord-Rhein

Im Not-Fall können Sie auch in eine zahn-ärztliche Uni-Klinik fahren.

Weiterlesen...

Kontakt

Patientenberatungsstelle

Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer Nordrhein

informationen-fuer-patienten@zaek-nr.de

02131 / 53119 280

Telefon-Hotline für Patienten:

  • montags von 12 bis 15 Uhr
  • mittwochs von 15 bis 17 Uhr: Beratung durch eine Zahnärztin/einen Zahnarzt
  • donnerstags von 9 bis 12 Uhr

Downloads