Zur Ansicht in leichter Sprache Zur Ansicht in
Leichter Sprache

Hilfe! Zahn-Unfall! Was muss ich tun, wenn's passiert ist?

Stellen Sie sich vor, Sie fallen. Ein Zahn ist abgebrochen. Sie hatten einen Zahn-Unfall.


Zahn-Unfälle passieren ziemlich oft.
Vor allem bei Kindern.
Zum Beispiel in der Schule.
Oder beim Spielen und beim Sport.

Meistens gehen dabei die Schneide-Zähne vorne kaputt.
Der Zahn-Arzt nennt das Front-Zahn-Trauma.
Die Schneide-Zähne sind die Zähne oben in der Mitte.

Manchmal ist nur ein Stück vom Zahn abgebrochen.
Manchmal fällt aber auch der ganze Zahn raus.
Manchmal ist sogar der Kiefer-Knochen gebrochen.
Das ist dann besonders schlimm.

 

Wie kann ich Zahn-Unfälle vermeiden?
Wie kann ich meine Zähne vor Zahn-Unfällen schützen ?

Es gibt Sport-Arten, bei denen man schnell mal hinfällt.
Zum Beispiel beim Fahr-Rad fahren.
Oder beim Fuß-Ball spielen.

Oder zwei Sportler stoßen zusammen.
Und verletzen sich gegen-seitig.
Zum Beispiel beim Basket-Ball, beim Hand-Ball,
beim Fuß-Ball, beim Eis-Hockey.

Andere Sportler kämpfen miteinander.
Zum Beispiel bei Boxen.
Oder bei Karate und Judo.

Diese Sport-Arten sind Risiko-Sport-Arten.
Risiko bedeutet: Gefahr. Es kann etwas passieren.

Damit beim Sport nichts passiert,
soll man seine Zähne schützen.

Sie können zum Beispiel beim Fahr-Rad fahren
einen Helm mit Kinn-Schutz benutzen.

Für andere Risiko-Sport-Arten gibt es einen Mund-Schutz.
Der ist meistens aus Gummi oder weichem Plastik.
Der Mundschutz kommt über die Zähne.
So ähnlich wie eine Zahn-Spange.

Einen Mund-Schutz können Sie im Sport-Geschäft kaufen.
Die passen aber oft nicht so gut.
Sie sind entweder zu groß oder zu klein.
Oder zu locker. Und fallen deshalb leicht raus.

Sie können sich auch beim Zahn-Arzt einen Mund-Schutz machen lassen.
Der ist zwar teurer als im Geschäft. Aber er passt besser.
Er ist viel bequemer. Und er stört weniger beim atmen.

Nehmen Sie den Mund-Schutz vom Zahn-Arzt immer mit,
wenn Sie zum Zahn-Arzt gehen.
Der Zahn-Arzt schaut dann nach, ob der Mund-Schutz noch richtig passt.
Und macht einen neuen, wenn er nicht mehr richtig passt.

 

Zahn-Unfall – Was muss ich tun?

Wenn Sie einen Unfall an Ihren Zähnen hatten,
müssen Sie so schnell wie möglich zum Zahn-Arzt gehen.
Oder zum zahn-ärztlichen Not-Dienst.
Oder in eine Zahn-Klinik.
Das ist ein Kranken-Haus für Zahn-Behandlungen.

Wenn ein ganzer Zahn ausgefallen ist: Ruhig bleiben!

Oft kann man den Zahn retten.
Man kann ihn zum Beispiel wieder im Kiefer-Knochen einpflanzen.
Dafür müssen Sie aber ein paar wichtige Regeln beachten.

Ganz wichtig ist: Sie müssen ganz vorsichtig mit dem ausgefallenen Zahn sein.
Die Haut an der Zahn-Wurzel ist sehr empfindlich.
Sie ist schon nach 20 bis 30 Minuten ganz trocken.
Sie darf aber nicht trocken werden.
Weil dann das Einpflanzen nicht mehr so gut klappt.

Deshalb machen Sie folgendes, wenn ein Zahn ausgefallen ist:

  • Wenn die Zahn-Lücke blutet: Kühlen Sie die Stelle.
    Halten Sie sich zum Beispiel einen kalten und nassen Lappen an die Wange
    oder an den Mund. Oder eine Dose oder Flasche mit etwas kaltem darin.
    Oder wickeln Sie Eis oder einen Kühl-Akku in ein Tuch.
    Und kühlen Sie die Zahn-Lücke damit.
  • Suchen Sie den Zahn.
    Fassen Sie ihn nur oben an.
    Nicht an der Wurzel!
  • Machen Sie den Zahn nicht sauber! Auf gar keinen Fall!
    Das darf nur der Zahn-Arzt machen!
  • Wichtig! Der ausgefallene Zahn muss feucht bleiben!
    Er darf nicht trocken werden!!!
  • Legen Sie den Zahn in eine Zahn-Rettungs-Box.
    Zum Beispiel ‚Dentosafe‘ oder ‚SOS Zahn-Box‘.
    Das sind 2 verschiedene Zahn-Rettungs-Boxen.
    Man bekommt sie in der Apotheke.Wenn Sie keine Zahn-Rettungs-Box haben,
    können Sie den Zahn auch in kalte H-Milch legen.
    Oder in Frisch-halte-Folie einwickeln.Ganz schlecht: normales Wasser, Spucke und irgend etwas trockenes.
    Zum Beispiel Papier, ein Taschen-Tuch, ein trockenes Glas oder eine trockene Schachtel oder etwas ähnliches.
  • Gehen Sie so schnell wie möglich zum Zahn-Arzt.
    Oder in eine Zahn-Klinik.
  • Denken Sie nach der Zahn-Behandlung auch an die Tetanus-Impfung.
    Tetanus ist eine gefährliche Entzündung.
    Davon kann man sterben.
    Tetanus können Sie bekommen, wenn Schmutz in die Wunde kommt.

In vielen Schulen und Sport-Vereinen gibt es schon Zahn-Rettungs-Boxen.
Ausgefallene Zähne oder abgebrochene Zahn-Stücke kann man bis zu 2 Tage
(48 Stunden) in der Zahn-Rettungs-Box aufheben.
In der Zeit kann man den Zahn wieder im Kiefer-Knochen einpflanzen.
Dort kann der Zahn dann wieder fest wachsen.

Dr. med. dent. Dirk Erdmann, Zahn-Arzt


Weitere Informationen

Angst vorm Zahn-Arzt: Diese Tipps helfen

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahn-Arzt. Und gehen deshalb auch nicht gerne hin.

Weiterlesen...

Hilfe! Zahn-Unfall! Was muss ich tun, wenn's passiert ist?

Stellen Sie sich vor, Sie fallen. Ein Zahn ist abgebrochen. Sie hatten einen Zahn-Unfall.

Weiterlesen...

Mund-Gesundheit: Kranke Zähne – kranker Mensch

Schöne Zähne, gerade Zähne, gesunde Zähne. Darum kümmert sich der Zahn-Arzt.

Weiterlesen...

Nach einer Erkältung unbedingt neue Zahn-Bürste nehmen

Eine Grippe oder eine Erkältung hat man schnell. Nicht nur im Winter.

Weiterlesen...

Rauchen: Gefahr für Mund und Zähne

„Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu“.

Weiterlesen...

Urlaub mit Zahn-Schmerzen: Was tun im Ausland?

Zahn-Schmerzen sind nicht schön. Schon gar nicht im Urlaub.

Weiterlesen...

Zahn-ärztlicher Not-Dienst
Für Not-Fälle gibt es den zahn-ärztlichen Not-Dienst.

Weiterlesen...

Zahn-ärztliche Universitäts-Kliniken im Bereich Nord-Rhein

Im Not-Fall können Sie auch in eine zahn-ärztliche Uni-Klinik fahren.

Weiterlesen...

Kontakt

Patientenberatungsstelle

Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer Nordrhein

informationen-fuer-patienten@zaek-nr.de

02131 / 53119 280

Telefon-Hotline für Patienten:

  • montags von 12 bis 15 Uhr
  • mittwochs von 15 bis 17 Uhr: Beratung durch eine Zahnärztin/einen Zahnarzt
  • donnerstags von 9 bis 12 Uhr

Downloads