Zur Ansicht in leichter Sprache Zur Ansicht in
Leichter Sprache

Angst vorm Zahn-Arzt: Diese Tipps helfen

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahn-Arzt. Und gehen deshalb auch nicht gerne hin.


Der Zahn-Arzt Professor Doktor Hans-Peter Jöhren versteht das gut.
Er findet es auch nicht schön, wenn er im Zahn-Arzt-Stuhl sitzt.

Der Patient liegt bei der Zahn-Behandlung auf dem Rücken.
Er kann nicht sehen, was der Zahn-Arzt in seinem Mund macht.
Der Zahn-Arzt benutzt verschiedene Geräte.
Die Geräte machen schreckliche Geräusche.
Der Patient kann nicht sprechen.
Die Patienten liegen nur da und können nichts machen.
Das macht vielen Patienten Angst.

 

Die Mitarbeiter kennen das

Die meisten Menschen gehen nicht gerne zum Zahn-Arzt.
Aber nur wenige Menschen haben richtig große Angst vorm Zahn-Arzt.

Die Mitarbeiter beim Zahn-Arzt kennen das.
Sie wissen genau, was sie dann machen müssen.
Das haben sie in ihrer Ausbildung gelernt.
Zum Beispiel bei der Ausbildung zum Zahn-Arzt-Helfer oder zur Zahn-Arzt-Helferin.
Oder bei der Ausbildung zum Zahn-Arzt.
So wie Professor Doktor Jöhren.
Er ist Fach-Mann für die Behandlung von Patienten mit Angst vorm Zahn-Arzt.

 

Keine Angst! – Diese Tipps helfen

Wenn Sie Angst vor Schmerzen haben, lassen Sie sich eine Spritze geben.
Dann tut die Zahn-Behandlung nicht weh.
Und der Zahn-Arzt kann ruhig arbeiten.

Aber es gibt noch ein paar andere Tipps, die helfen. Zum Beispiel:

  • Sagen Sie gleich am Anfang, dass Sie Angst vorm Zahn-Arzt haben.
    Schon wenn Sie anrufen und einen Termin machen.
    Dann wissen die Mitarbeiter gleich Bescheid.
    Und kümmern sich besonders um Sie.
  • Wenn Sie das erste Mal bei dem Zahn-Arzt sind, müssen Sie vielleicht einen Frage-Bogen ausfüllen.
    Schreiben Sie auf den Frage-Bogen, dass Sie Angst haben.
    Und sprechen Sie mit Ihrem Zahn-Arzt oder Ihrer Zahn-Ärztin darüber.
  • Verschieben Sie den Termin beim Zahn-Arzt nicht.
  • Fragen Sie jemanden, ob er mit Ihnen zum Zahn-Arzt geht.
    Zum Beispiel jemanden aus der Familie.
    Oder einen Freund oder eine Freundin.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was man bei Angst machen kann.
    Zum Beispiel eine Spritze, wenn man Angst vor Schmerzen hat.
    Oder Medikamente, damit man ruhiger wird.
    Oder Kopf-Hörer und Musik.
    Fragen Sie die Mitarbeiter beim Zahn-Arzt.
  • Manche Menschen wollen genau wissen, was der Zahn-Arzt macht.
    Das hilft ihnen, wenn sie Angst haben.
    Vielleicht hilft Ihnen das auch.
  • Fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
  • Machen Sie vor der Behandlung ein Hand-Zeichen ab.
    Dann weiß der Zahn-Arzt, dass er eine Pause machen soll.
  • Wenn Sie mehrere Behandlungen brauchen:
    Machen Sie gleich den nächsten Termin ab.
    Und immer so weiter.
    So lange, bis Sie mit allen Behandlungen fertig sind.
  • Gehen Sie regel-mäßig 1-2 mal im Jahr zur Vorsorge-Untersuchung.
    Dabei schaut der Zahn-Arzt nach, ob alles in Ordnung ist.
    Sie können sich von der Zahn-Arzt-Helferin daran erinnern lassen.
    Zum Beispiel per Telefon.
    Oder mit einer Post-Karte.
    Oder per e-Mail.
  • Pflegen Sie Ihre Zähne oder Ihre Ersatz-Zähne.
    Der Zahn-Arzt gibt Ihnen Tipps, wie Ihre Zähne und Ihr Mund gesund bleiben.

Manche Menschen wollen eine Voll-Narkose haben.
Weil sie so große Angst haben.

Bei einer Voll-Narkose bekommt man ein Medikament zur Betäubung.
Die Patienten schlafen ganz fest.
Und merken keine Schmerzen.

Eine Voll-Narkose macht man meistens, wenn jemand operiert wird.
Von einer Voll-Narkose geht die Angst nicht weg.
Bei einer Zahn-Behandlung macht man das nur im Not-Fall.

Dr. med. dent. Dirk Erdmann, Zahn-Arzt


Weitere Informationen

Angst vorm Zahn-Arzt: Diese Tipps helfen

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahn-Arzt. Und gehen deshalb auch nicht gerne hin.

Weiterlesen...

Hilfe! Zahn-Unfall! Was muss ich tun, wenn's passiert ist?

Stellen Sie sich vor, Sie fallen. Ein Zahn ist abgebrochen. Sie hatten einen Zahn-Unfall.

Weiterlesen...

Mund-Gesundheit: Kranke Zähne – kranker Mensch

Schöne Zähne, gerade Zähne, gesunde Zähne. Darum kümmert sich der Zahn-Arzt.

Weiterlesen...

Nach einer Erkältung unbedingt neue Zahn-Bürste nehmen

Eine Grippe oder eine Erkältung hat man schnell. Nicht nur im Winter.

Weiterlesen...

Rauchen: Gefahr für Mund und Zähne

„Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu“.

Weiterlesen...

Urlaub mit Zahn-Schmerzen: Was tun im Ausland?

Zahn-Schmerzen sind nicht schön. Schon gar nicht im Urlaub.

Weiterlesen...

Zahn-ärztlicher Not-Dienst
Für Not-Fälle gibt es den zahn-ärztlichen Not-Dienst.

Weiterlesen...

Zahn-ärztliche Universitäts-Kliniken im Bereich Nord-Rhein

Im Not-Fall können Sie auch in eine zahn-ärztliche Uni-Klinik fahren.

Weiterlesen...

Kontakt

Patientenberatungsstelle

Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer Nordrhein

informationen-fuer-patienten@zaek-nr.de

02131 / 53119 280

Telefon-Hotline für Patienten:

  • montags von 12 bis 15 Uhr
  • mittwochs von 15 bis 17 Uhr: Beratung durch eine Zahnärztin/einen Zahnarzt
  • donnerstags von 9 bis 12 Uhr

Downloads