Zur Ansicht in leichter Sprache Zur Ansicht in
Leichter Sprache

Informationen in leichter Sprache

Die Mund-Gesundheit ist wichtig für den ganzen Körper. Und umgekehrt. Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.


Am Mund und an den Zähnen kann man sehen, wenn der Körper krank ist. Und wenn der Mund und die Zähne krank sind, kann auch der Körper krank werden.

Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Mund und unsere Zähne gut pflegen.
Gesund sein fängt also im Mund an!

Unten finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen.
Wenn Sie auf „Weiterlesen“ klicken, öffnet sich die Seite mit den Informationen über das Thema.

Auf dieser Seite finden Sie noch eine Anleitung zum Richtig Zähne-Putzen.

Noch mehr Information gibt es, wenn Sie auf diese Überschrift klicken: gesundheit-leicht-verstehen.de/uebersicht-koerper/kopf-und-hals/mund-und-zaehne


Weitere Informationen

Angst vorm Zahn-Arzt: Diese Tipps helfen

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahn-Arzt. Und gehen deshalb auch nicht gerne hin.

Weiterlesen...

Hilfe! Zahn-Unfall! Was muss ich tun, wenn's passiert ist?

Stellen Sie sich vor, Sie fallen. Ein Zahn ist abgebrochen. Sie hatten einen Zahn-Unfall.

Weiterlesen...

Mund-Gesundheit: Kranke Zähne – kranker Mensch

Schöne Zähne, gerade Zähne, gesunde Zähne. Darum kümmert sich der Zahn-Arzt.

Weiterlesen...

Nach einer Erkältung unbedingt neue Zahn-Bürste nehmen

Eine Grippe oder eine Erkältung hat man schnell. Nicht nur im Winter.

Weiterlesen...

Rauchen: Gefahr für Mund und Zähne

„Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erhebliche Schäden zu“.

Weiterlesen...

Urlaub mit Zahn-Schmerzen: Was tun im Ausland?

Zahn-Schmerzen sind nicht schön. Schon gar nicht im Urlaub.

Weiterlesen...

Zahn-ärztlicher Not-Dienst
Für Not-Fälle gibt es den zahn-ärztlichen Not-Dienst.

Weiterlesen...

Zahn-ärztliche Universitäts-Kliniken im Bereich Nord-Rhein

Im Not-Fall können Sie auch in eine zahn-ärztliche Uni-Klinik fahren.

Weiterlesen...

Kontakt

Patientenberatungsstelle

Patientenberatungsstelle der Zahnärztekammer Nordrhein

informationen-fuer-patienten@zaek-nr.de

02131 / 53119 280

Telefon-Hotline für Patienten:

  • montags von 12 bis 15 Uhr
  • mittwochs von 15 bis 17 Uhr: Beratung durch eine Zahnärztin/einen Zahnarzt
  • donnerstags von 9 bis 12 Uhr

Downloads