Seit 2017 wirbt die Zahnärztekammer Nordrhein mit einer Online-Kampagne um neue Auszubildende.
Viele Zuschauer hätten sie herausgefordert, erzählt Jule. Ob die Influencerin auch einer richtigen Arbeit nachgehen könne, so die Frage einiger TikTok-Nutzer. Deshalb will sie nun beweisen, dass ihre Kritiker sich irren: mit einem Tagespraktikum in einer Zahnarztpraxis. Und so gibt Deutschlands erfolgreichste Influencerin, der aktuell 6,5 Millionen Nutzer bei TikTok folgen, ihren Followern einen Einblick in den Berufsalltag einer ZFA.
Das Tagespraktikum ist Teil der Neuausrichtung der erfolgreichen Ausbildungskampagne der Zahnärztekammern aus Nordrhein, Niedersachsen, Berlin und Hessen. Seit 2017 arbeiten die Kammern mit der Kampagne an einem besseren Image des Berufs und versuchen, junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern. Mit Erfolg: Seit Beginn der Kampagne konnte Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge um rund 25 Prozent gesteigert werden. Bis 2022 wurden für die Kampagne noch Videos mit ZFA aus den Kammergebieten gedreht, die dort ihre persönlichen Berufserfahrungen teilten oder Fragen zur Ausbildung beantworteten. Ab 2024 wird die Ausbildungskampagne bundesweit mit allen Landeszahnärztekammern fortgeführt.
Durch die veränderten Nutzungsgewohnheiten Jugendlicher wird es jedoch zunehmend schwieriger, mit selbst produzierten Videos eine hohe Reichweite zu erzielen. Deshalb haben sich die vier Kammern im vergangenen Jahr für einen Strategiewechsel entschieden. In Zukunft sollen Praxiseinblicke in Zusammenarbeit mit Influencern an die Jugendlichen transportiert werden. Aktuell arbeiten die Kammern mit vier Influencerinnen zusammen.
Der Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass die jungen Frauen zum einen über eine hohe Reichweite von 500.000 bis 6,5 Millionen Followern verfügen und zum anderen ein hohes Vertrauen in ihrer Fangemeinde genießen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Influencerinnen die Sprache ihrer Zielgruppe sprechen und damit authentische Videos produzieren können.
So haben die vier Influencerinnen Jule (TikTok-Name @julesboringlife), Selina (@selguezel), Sonia (@soniasofianidou) und Asti (@asti_gevorgyan) ein Tagespraktikum in Zahnarztpraxen der beteiligten Kammern absolviert und anschließend ein Video darüber veröffentlicht. In einem weiteren Video im Anschluss haben sie noch die wichtigsten Fragen zur Ausbildung beantwortet. In allen Videos wird auf die Kampagnenwebseite zfa-beruf.de verwiesen, auf der die Jugendlichen weitere Informationen zu Ausbildung und Praktika bekommen.
In Düsseldorf war die die Influencerin Selina zu Besuch in einer Zahnarztpraxis. Dort bekam sie vom Zahnarzt sowie seinen ZFA alle Abläufe und Tätigkeiten in einer Praxis gezeigt – und zeigte sich sehr begeistert von ihrem Probetag. Auch die anderen Influencerinnen hatten sichtlich Spaß bei ihrem eintägigen Experiment.
Und auch die Videos waren mit mehr als 2,5 Millionen Aufrufen ein großer Erfolg.
Als weitere inhaltliche Komponente adressiert die Kampagne seit 2022 auch die Eltern der potenziellen Auszubildenden. Nicht mit Influencerinnen, sondern mit Werbeanzeigen bei Facebook und Instagram sowie in Online-Frauenmagazinen. Denn Eltern und insbesondere Mütter haben einen hohen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder, weshalb auch sie für den Beruf begeistert werden müssen.
Auch Zahnärztinnen und Zahnärzte werden in die Kampagne eingebunden. Sie können kostenlose bei der Zahnärztekammer Nordrhein Flyer und Plakate zur Bewerbung der Ausbildung im Wartezimmer aufhängen.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Ausbildungskampagne.