Zur Ansicht in leichter Sprache Zur Ansicht in
Leichter Sprache

Ein Notrufbutton für die DEMedic-App

In der Vergangenheit war das Thema „Sicherheit im zahnärztlichen Notfalldienst“ immer wieder ein zentraler Diskussionspunkt bei den Zahnärztinnen und Zahnärzten in Nordrhein.


Der Aspekt Sicherheit im zahnärztlichen Notfalldienst steht für die Kolleginnen und Kollegen – vor allem in den Abend- und Nachtstunden – besonders im Fokus. Deshalb hat der Vorstand der Zahnärztekammer Nordrhein den Beschluss gefasst, allen nordrheinischen Kolleginnen und Kolleginnen einen Notrufbutton als besonderes Hilfsmittel für den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst zur Verfügung zu stellen. Dieser hilft im Falle eines unerwünschten Ereignisses, schnell und unkompliziert Hilfe rufen zu können.

Der Notrufbutton ist integriert in die DEMedic-App der Firma Accentive Heidelberg GmbH und steht seit dem 1. Oktober 2024 für die Kollegenschaft in Nordrhein zur Verfügung. Diese Funktion soll den Kolleginnen und Kollegen ein besseres Sicherheitsgefühl bei der Verrichtung des zahnärztlichen Notfalldienstes geben. Durch die Nutzung der App entstehen den Mitgliedern keine weiteren Kosten!

 

Notruf via App

  • Je nach Gefahrenlage stehen via App zwei Notrufstufen zur Verfügung:
  • Bei eher geringer Gefahr können Zahnärztin oder Zahnarzt einen Notfallrückruf auslösen und die Leitzentrale koordiniert die erforderlichen Schritte in
    direkter Abstimmung mit dem Auslösenden.
  • Bei hoher Gefahr wird ein sofortiger Polizeieinsatz ausgelöst.
  • Der Anwender kann den Verlauf des Notrufs mitverfolgen. Der Übermittlungsvorgang dauert ein bis drei Sekunden. Zum Einsatz kann auch ein Smartphone kommen, das ansonsten nicht mehr verwendet wird. So kann die App dauerhaft geöffnet bleiben.
  • Die App funktioniert auch ohne gültige SIM-Karte mit Datenverbindung, wenn das Smartphone mit dem Praxis-WLAN verbunden ist.
  • Das Smartphone sollte allerdings stets geladen sein.
  • Die App ist für iOS im Apple App Store und für Android bei Google Play kostenfrei erhältlich.

 

Videoanleitung

Für die Videoanleitung zur Nutzung bitte hier klicken.

Bei Fragen zur Installation und Aktivierung der App steht Ihnen die Fa. Accentive Heidelberg GmbH zur Verfügung.

069 407 660-200

info@accentive.de

 

Einfache Nutzung

Anleitung:

  • Öffnen Sie die Funktion „Notruf Behandler“.
  • Sie können nun bis zu drei Praxisstandorte mit allen relevanten Informationen für einen raschen Zugang der Einsatzkräfte im Notfall definieren.
  • Geben Sie unten unter „Kurzer Hinweis Zugang zur Praxis“ Informationen an, die es den Einsatzkräften erleichtern, zu Ihnen in die Praxis zu gelangen.
  • Um den Notrufbutton scharf zu schalten, klicken Sie auf „Eingaben prüfen und weiter“ und bestätigen den gewählten Praxisstandort, an dem Sie Notdienst leisten.
  • Falls Sie etwas korrigieren möchten, klicken Sie oben rechts auf den Pfeil, um zurückzugelangen.
  • Geben Sie nun ein Kennwort ein, mit dem Sie sich bei einem Rückruf der Sicherheitsleitzentrale oder der Polizei als Auslöser des Notrufs ausweisen können.
  • Umgebungsgeräusche und Konversationen werden ab Auslösen des Notrufs zu Beweiszwecken aufgenommen, wenn Sie diese Option aktiv lassen.
  • Der Notrufbutton schaltet sich zur gewählten Zeit, z.B. dem Ende des Notdienstes, automatisch ab.
  • Schalten Sie jetzt den Notrufbutton scharf.
  • Die Funktion verbindet sich nun mit der Sicherheitsleitzentrale des Vertragspartners Kötter Security. Sobald die beiden Zeitstempel oben rechts (Appserver an Leitzentrale & App mit Appserver verbunden) grün leuchten, ist die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und der Sicherheitsleitzentrale hergestellt.
  • Im hoffentlich nicht eintretenden Notfall können Sie nun entweder den Notfall-Rückruf oder einen sofortigen Polizeinotruf ohne weitere Rückfrage auslösen.
  • Möchten Sie den Notruf wieder unscharf schalten, klicken Sie auf „Notruf-Funktion für dieses Gerät unscharf schalten”.

Weitere Informationen

QR-Code-Aufkleber zum Notfalldienst für die Praxis

Für das Praxisschild oder die Eingangstür gibt es einen praktischen Notfalldienst-Aufkleber.

Weiterlesen...

Ein Notrufbutton für die DEMedic-App

In der Vergangenheit war das Thema „Sicherheit im zahnärztlichen Notfalldienst“ immer wieder ein zentraler Diskussionspunkt bei den Zahnärztinnen und Zahnärzten in Nordrhein.

Weiterlesen...

Kontakt

Nicole Weyers

Notfalldienst

Hammfelddamm 11

41460 Neuss

02131 / 53119 317

info@zaek-nr.de

 

FAQ

Einteilung zum Notfalldienst

Einteilung zum Notfalldienst

 

Einführung eines Schichtnotfalldienstes

Einführung eines Schichtnotfalldienstes

 

Notfalldiensttausch

Notfalldiensttausch

Downloads