Zur Ansicht in leichter Sprache Zur Ansicht in
Leichter Sprache

Düsseldorf

Am 26. Juni 2024 fand bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen 30 Grad die feierliche Übergabe der Urkunden und Zeugnisse der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) des Walter-Eucken-Berufskollegs Düsseldorf auf dem Restaurantschiff „Canoo“ statt.

Zahnarzt Axel Plümer, stellvertretender Bezirksstellenvorsitzender Düsseldorf, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen mit einer herzlichen Rede und gratulierte ihnen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Er betonte die unverzichtbare Rolle der ZFA in den Praxen und sagte: „Wir brauchen Sie“. Zudem dankte er den Lehrkräften, den Ausbildungspraxen und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses für ihre wertvolle Arbeit während der Ausbildung. Als Zeichen der Anerkennung wurden weiße Rosen überreicht.

Ein besonderer Gast der Veranstaltung war der Kammerpräsident Dr. Ralf Hausweiler. Trotz seines vollen Terminkalenders ließ er es sich nicht nehmen, den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren und ihnen einige Worte des Dankes auszusprechen. Auch er hob die Bedeutung ihrer Arbeit in den Praxen hervor und erinnerte an die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten der Zahnärztekammer Nordrhein in Neuss mit den Worten: „Besuchen Sie uns“.

Im Anschluss wurden zahlreiche Erinnerungsfotos gemacht. Unter den 98 Absolventinnen und Absolventen erzielte Joanne Schmidt die Bestnote „sehr gut“.

Die Sommerparty auf dem Rhein war ein gelungener und würdevoller Abschluss mit ausreichend kühlen Getränken, die für eine erfrischende Abkühlung sorgten.

Fotos/Text: Dr. Karin Bode-Haack, ZA Axel Plümer