Für die Praxis:  Beruf & Wissen
Informationen zur Berufsausübung und Weiterbildung für Zahnmediziner und Praxismitarbeiter

Hygiene

Die Hygiene in der Zahnarztpraxis ist nicht nur ein gesetzliches MUSS, sondern sollte zudem auch eine Selbstverständlichkeit darstellen. Mitarbeiter eines Heilwesenbetriebes müssen die Vorgaben des Gesetzgebers und des Robert Koch- Instituts zur Hygiene in der Regel ebenso beachten, wie der Praxisbetreiber selbst.

Informationen der ZÄK Nordrhein zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 finden Sie hier: https://www.zahnaerztekammernordrhein.de/fuer-die-praxis-beruf-wissen/corona/

­

Hygieneplan und -leitfaden

Der Hygieneplan einer Praxis ist nicht nur ein gesetzliche Verpflichtung, sondern bildet vor allem inhaltlich das Kernstück der Praxishygiene. Darin beinhaltet sind insbesondere Vorgaben zur Hände-, Flächen- und Instrumentenhygiene.

Der Deutsche Arbeitskreis für Hygiene in der Zahnmedizin (DAHZ) hat hierzu einen Leitfaden herausgebracht, welcher das Thema Hygiene praxisnah und leicht verständlich komprimiert zusammen fasst und zudem eine "Lesehilfe" des tabellarischen Hygieneplans bietet.

Der aktuelle Hygieneleitfaden des DAHZ (Deutscher Arbeitskreis für Hygiene in der Zahnmedizin), 13. Ausgabe 2020 wird vom DAHZ ausschließlich in digitaler Form veröffentlicht und bei Bedarf angepasst. Derzeitiger Redaktionsstand ist der 14.02.2020.

Den aktuellen Rahmenhygieneplan (Musterplan BZÄK/ DAHZ) finden Sie ebenfalls auf den Seiten des DAHZ.

Die Praxismitarbeiter sollten in diesem Zusammenhang auch immer an eine sorgfältige Pflege der Hände achten (dies gilt sowohl für die Arbeits- als auch die Freizeit!). Hierzu dient der Hautschutzplan der Praxis. Denn nur die gepflegte Haut kann eine ordnungsgemäße Desinfektion erfahren!

Viele hilfreiche Tipps zum Thema Hygiene/ Händehygiene sind auf der Homepage der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zu finden.

Labordienstleistungen im Bereich Hygienemonitoring

Die ZÄK-NR Service GmbH bietet Labordienstleistungen wie Wasserproben und mikrobiologische Proben sowie Restproteinbestimmungen an. Nähere Informationen, ebenso wie weitere Anbieter von periodischen Leistungs- und Qualitätskontrollen, sind im geschlossenen Bereich für Mitglieder im Handbuch der Zahnärztekammer Nordrhein unter dem Punkt 1.1 (Checklisten -> Adressen) zu finden: zum Login.

Keine Angst vor HIV, HBV und HCV

Der Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland (BdZM) und die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) weisen darauf hin, dass die meisten Sorgen vor einer eventuellen Übertragung von HIV, HBV oder HCV im Praxisalltag unbegründet sind.

Beide Organisationen stellen für Zahnmediziner und das Praxisteam Informationsmaterial zur Verfügung, das die meistgestellten Fragen beantwortet: Einen Youtube-Film sowie eine Kurzbroschüre, die gemeinsam mit der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) realisiert wurden.

Es gilt, dass für die Behandlung von HIV-Patienten, unabhängig von deren Viruslast, in der Zahnarztpraxis oder Klinik keine zusätzlichen Maßnahmen zur Hygiene und zum Arbeitsschutz getroffen werden müssen, als üblicherweise. Bei Einhaltung der generellen, strikten Schutzmaßnahmen besteht keine Infektionsgefahr, ganz unabhängig davon, ob ein Patient eine ihm bekannte Infektion angegeben hat oder ihm diese selbst noch nicht bekannt ist.

Zusätzliche Maßnahmen, wie Behandeln am Ende der Praxisöffnungszeit oder die Behandlung unter besonderen Bedingungen, erhöhen nicht den Schutz.

Dennoch sollte das ganze Praxisteam die wichtigsten Sofortmaßnahmen bei Arbeitsunfällen, zum Beispiel Stich- oder Schnittverletzungen mit kontaminierten Instrumenten kennen. Ein potentielles Ansteckungsrisiko kann durch Sofortmaßnahmen oder eine Post-Expositions-Prophylaxe minimiert werden. Speziell HIV-Patienten sind zudem aufgrund wirksamer Therapien in der Regel nicht mehr infektiös.

BZÄK und BdZM wollen informieren und unbegründete Infektionsängste abbauen, um eine professionelle und diskriminierungsfreie Versorgung von Menschen mit Infektionserkrankungen wie HIV, HBV und HCV sicherzustellen.

Abweichende Dokumentation

"Der Praxistipp: Wie setze ich Bürokratieabbau in der Praxis um?" (RZB 01/2019)

Antiseptika

"Zur Operationsvorbereitung oder zur Wundbehandlung" (RZB 02/2018)